Filter

Die Derbystar Sportartikelfabrik GmbH entstammt ursprünglich aus einer Lederfabrik im niederrheinischen Goch. Hier wurde im Jahre 1963 neben Reitsätteln, Gamaschen und anderen Lederartikeln auch begonnen Bälle zu produzieren. Im Jahre 1968 wurde die Ballabteilung des Unternehmens komplett ausgegliedert und das eigenständige Unternehmen Derbystar gegründet. Der Name leitet sich aus den Wurzeln des Unternehmens ab („Derby“ aus dem Pferdesport und „Star“ für die vorgebliche Qualität der Produkte).
In der Saison 1979/80 stellte Derbystar den Spielball für alle Bundesligisten. 2011 stellt Derbystar den offiziellen Ligaball in der niederländischen Eredivisie und Eerste Divisie (1. und 2. Liga in den Niederlanden).
Derbystar spezialisierte sich von Anfang an auf die Produktion von handgenähten Lederbällen und war der erste Produzent, der an Stelle des Leders synthetische Materialien einsetzte. Diese Entscheidung galt zur damaligen Zeit als richtungsweisend und hat sich im Laufe der Zeit etabliert, sodass auch heute die Bälle nur noch aus synthetischen Materialien gefertigt werden.
Mittlerweile setzt die Firma jedoch nicht nur auf handgenähte Bälle, sondern hat ihr Sortiment stetig erweitert. So vertreibt Derbystar mittlerweile auch Trikots, Torwarthandschuhe, Sportbandagen und Zubehör.